Rettert
Wir sind auf der Höhe

Gemischter Chor „Germania“ 1873 Rettert e.V.

Der Chor ist der Verein mit der längsten Tradition in Rettert.

Er wurde 1873 als reiner Männerchor gegründet und in 2008 in einen gemischten Chor umgewandelt. 

Wir sind ein eingetragener Verein mit ca. 27 Sängerinnen und Sängern im Alter von 18 bis 90 Jahren sowie fördernden Mitgliedern.

Unser Repertoire umfasst traditionelles Liedgut, Schlager oder Musicalmelodien, A cappella oder mit Begleitung, überwiegend auf Deutsch.

Gelegentlich treten wir bei Liederabenden oder Konzerten von befreundeten Chören in der näheren Umgebung auf sowie bei Veranstaltungen innerhalb des Dorfes und in der Kirche.  

Unseren Mitgliedern bringen wir auf Wunsch zu runden Geburtstagen, Hochzeiten oder anderen Festen ein Ständchen, singen aber auch zu traurigen Anlässen, wie z.B. Beerdigungen.

Darüber hinaus veranstalten wir Liederabende im Dorfgemeinschaftshaus mit befreundeten Chören und Adventskonzerte in der Kirche oder helfen auch mal bei der Durchführung größerer Veranstaltungen innerhalb der Gemeinde Rettert.    

Unsere Chorleiterin seit 20 Jahren ist Ingrid Modes. 

Mit ihr proben wir jeden Donnerstagabend von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus.



Chor „Fortissimo“ 2012, Rettert

Der Chor „Fortissimo“ wurde 2012 als lose Chorgemeinschaft gegründet und umfasst ca. 20 Sängerinnen und Sängern im Alter von 18 bis 75 Jahren.

Wir singen moderne Chorliteratur, öfters auch in Englisch und überwiegend mit Klavierbegleitung.

Der Chor nimmt fast ausschließlich Auftritte bei Veranstaltungen innerhalb der Gemeinde oder des Gemischten Chores „Germania“ Rettert wahr oder singt zu runden Geburtstagen oder anderen Festlichkeiten seiner Mitglieder.

Auswärtige Auftritte gibt es weniger.

Unsere Chorleiterin ist Ingrid Modes.

Geprobt wird jeweils donnerstags von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus.


Wer gerne mal unverbindlich zu einer der Proben vorbeikommen möchte, ist herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf euch!

Kontakt:

Martina Aumann,    Tel.: 06486/7467

Volker Emmel,       Tel.: 06486/7598


Wichtiger Hinweis:

Aufgrund der Corona-Pandemie fallen bis auf weiteres leider alle Proben aus
und wir wissen noch nicht, wann es weitergeht.
Wer Interesse hat, sollte uns deshalb vorher kurz kontaktieren.

 
 
 
 
E-Mail
Karte